Nach dem Update auf Movable Type 4.2 habe ich das TypePad AntiSpam Plugin aktiviert bzw. mit einem API-Key freigeschaltet.
Nur: weder Kommentare noch Trackbacks wurden geprüft, stattdessen landere im Aktivitätslog jeweils eine Fehlermeldung: TypePad AntiSpam error: Bad Request.
Leider nicht sehr aussagekräftig, und via Suchmaschinen ließ sich auch nichts passendes finden.
Über den Source bin ich dann auf die Lösung gekommen:
$agent->post("http://$key.$SERVICE_HOST/$API_VERSION/$meth", [%ENV, %$sig]);
„Bad Request“ sieht nach einer LWP-Fehlermeldung zu einem kaputten Request aus, zum Beispiel fehlendes Protokoll oder Domain mit unerlaubten Zeichen. Und da alle relevanten Elemente außer dem API-Key Konstanten sind, lag es nahe den Fehler bei diesem zu suchen.
Und tatsächlich: beim Kopieren des Keys hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen, und ein Leerzeichen ist nunmal kein gültiges Zeichen in einem Domainname. Also: Aufpassen und keine Leerzeichen mitkopieren!
Nach der Korrektur funktioniert alles und sowohl Kommentare als auch Trackbacks werden geprüft. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es besser klappt als mit Akismet, das gelegentlich Spam-Trackbacks nicht erkannte und die Basiserkennung von Movable Type überstimmte. TechCrunch hat auf jeden Fall ganz gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt kommentieren