Ein häufiges Problem: auf dem Entwicklungssystem hat man ein Perl zum Beispiel unter /usr/local/bin/perl installiert, und ein Programm soll ganz normal mit ./programm.pl gestartet werden.
Kein Problem, da passt man die Shebang-Zeile einfach entsprechend an:
#!/usr/local/bin/perl
use strict;
use warnings;
use Projekt::App;
Projekt::App->run(@ARGV);
Auf dem Produktionssystem liegt das Skript aber unter /usr/bin/perl oder /usr/local/projekt/perl/bin/perl. Ein Leser fragte nun: Was tun?
TIMTOWDI, es gibt mindestens zwei Möglichkeiten:
Richtiges Perl zur Laufzeit finden mit env
Das Programm env(1)
, auf nahezu jedem Unix/Linux-System vorhanden, kann ein Programm im aktuellen Pfad PATH suchen und entsprechend starten. Das kann man dann in die Shebang-Zeile aufnehmen.
#!/usr/bin/env perl
use strict;
use warnings;
use Projekt::App;
Projekt::App->run(@ARGV);
env
hat noch eine reihe weiterer Optionen, so kann man eine Auswahl an Suchpfaden vorgeben und so weiter. Näheres sagt die Dokumentation zu env.
Der Perlige Weg mit Module::Build
Allgemein bietet sich der Einsatz von Module::Build meistens sowieso an. Wenn man dann auf dem Zielsystem die Applikation mit ./Build install
installiert, werden nicht nur die Module in die richtigen (oder angegebenen) Verzeichnisse kopiert, sondern alle Skripte in bin/, die Perl in der Shebang-Zeile starten, aufs jeweils aktuelle Perl angepasst und installiert. Aus dem ersten Beispiel oben wird dann, so dass es auch funktioniert, wenn es als Shell-Skript ausgeführt wird:
#!/opt/local/bin/perl
eval 'exec /opt/local/bin/perl -S $0 ${1+"$@"}'
if 0; # not running under some shell
use strict;
use warnings;
use Projekt::App;
Projekt::App->run(@ARGV);
Unter Windows werden dann sogar gleich passende .bat-Dateien angelegt, mit denen das jeweilige Skript gestartet wird.
Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist im Wesentlichen, dass bei der Verwendung von env
der jeweilige Nutzer bzw. Aufrufer mit seinem PATH den Perl-Interpreter bestimmt, während bei Module::Build dies von demjenigen, der das Skript/Programm installiert hat bestimmt wurde. (danke, tinita, für den Hinweis)
Bei Verwendung von ExtUtils::MakeMaker klappt das übrigens auch, aber man sollte bei neuen Projekten lieber Module::Build nutzen.
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