Als Ergänzung zum Bericht zum Programmiersprachen-Vergleich vor ein paar Tagen:
Die „Software Engineering (SE) research group“ der Freien Universität Berlin hat nun alle (manuell geschriebenen) Source-Codes zum letztjährigen Plat_Forms Wettbewerb sowie Datenmaterial zu der anschließenden Umfrage zu Web-Programmiersprachen (Ruby, Python, Perl, PHP, Java und .NET ) veröffentlicht. Unter anderem wurden die sehr interessanten Freitexteingaben der Umfrageteilnehmer in einem PDF sowie die Rohdaten der Umfrage als CSV veröffentlicht. Damit stehen nun nochmals Details zu der schon letztens hier zusammengefassten Ergebnisse der Umfrage vor.
- Die Source-Codes aller neun Lösungen (drei Java, drei Perl und drei PHP) vom Plat_Forms-Wettbewerb
- Datenmaterial zur Umfrage (PDF mit den Freitexteingaben, CSV-Datei mit den Umfragedaten)
- Liste aller Publikationen der Software Engineering Research Group
Bei einer groben Durchsicht durch die Freitexteingaben sind einige interessante Entdeckungen zu machen. So werden als besondere Stärken von Perl – wie zu erwarten war – häufig das CPAN, die Test-Bibliotheken, der Sprach-Reichtum und die Web-Entwicklungs-Frameworks erwähnt. Wie auch schon bei der Gesamtauswerung der Umfrage schneidet Perl auch hier überdurchschnittlich gut ab Manche Argumente dagegen muten aber eher skurril an: zwei mehrfach aufgetretene Argumente für PHP waren: „das kann ich besser“ oder Entwickler sind billiger.
Deutlich ist insgesamt, dass unter dem Strich doch mehr Umfrageteilnehmer die primäre Sprache besser bewerten als die sekundäre – was natürlich auch zu erwarten war, denn in der primären Sprache haben die meisten Entwickler eben doch mehr Erfahrung.
Bei Gelegenheit werde ich die nächsten Tage vielleicht mal eine ausführlichere Zusammenfassung schreiben.
Jetzt kommentieren