Gerade bei den Perl-Nachrichten gelesen:
Best Practical hat ein neues Packaging Tool für Perl veröffentlicht: Shipwright.
Mit diesem Tool können Anwendungen mit riesigen Abhängigkeiten schnell installiert werden, da sich die Installation auf eine Kommandozeile reduziert.
Dabei ist es auch egal, ob die Abhängigkeiten CPAN-Module, sonstige Libraries oder Module in einem SVN/SVK-Repository sind.
Mir scheint, dass Best Practical Shipwright zum leichteren Verteilen ihres Web-Entwicklungs-Frameworks Jifty entwickelt haben, dass ja auch haufenweise Abhängigkeiten hat. Wenn es damit relativ einfach möglich wird solche großen Projekte sauber und zuverlässig zu verteilen, so dass auch Nicht-Perl-Freaks das schnell hinkriegen, dann ist das sicherlich sehr gut.
Leider ist die Dokumentation noch etwas mager, auch das Shipwright-Tutorial ist sehr knapp gehalten. Aber, und darum landet es in der Kategorie „Notizen“, ich werde mir das bei Gelegenheit mal näher anschauen.
Und gleich noch ein Update:
Best Practical berichtet von einem kleinen Test, demnach kann man umfangreiche Installationen mit einem Kommandozeilenaufruf erledigen. Die Installation erfolgt in ein temporäres Verzeichnis und die erstellte Binärdistribution lässt sich in einen beliebigen Ordner verschieben. (via Thomas Fahle)
Jetzt kommentieren